Judo
Es treten immer 2 Athleten gegeneinander ein.
Die Athleten nennt man auch: Judoka.
Das Ziel ist es,
den Gegner auf den Rücken zu werfen.
Dafür gibt es verschiedene Techniken.
Bei Special Olympics gibt es 3 Kategorien:
- Größe
- Gewicht
- Fähigkeiten
Die Athleten werden nach den 3 Kategorien eingeteilt.
So treten immer Athleten gegeneinander an,
- die etwa gleich groß sind.
- die etwa gleich schwer sind.
- die dieselben Sachen gut können.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Judo eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Judo gibt es auch Teams aus Menschen mit und
ohne Behinderung.
Wie viele Menschen machen bei den Nationalen Spielen Judo?
139 Athleten und 8 Partner.
Messe Berlin
Judo findet in der Messe Berlin
in der Halle 5.2a statt.
Willst du mehr Infos zur Messe Berlin?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.