Countdown zu den Spielen
0 TAGE
0 STD
0 MIN
0 SEK
19.-24. Juni 2022

Leichtathletik

Zur Leichtathletik gehören zum Beispiel:

  • Laufen

Die Athleten laufen eine bestimmte Strecke.

Zum Beispiel 500 Meter oder 1,5 Kilometer.

  • Weitsprung

Die Athleten springen in eine große Sand-Grube.

Die Kampf-Richter messen,

wie weit sie gesprungen sind.

  • Kugelstoßen

Die Athleten haben eine kleine Kugel aus Stahl.

Sie werfen die Kugel in ein Feld.

Das nennt man auch: stoßen.

Die Kampf-Richter prüfen,

wie weit die Kugel geflogen ist.

Auf dem Foto jubelt eine Hochspringerin, nachdem sie ihre Höhe erfolgreich übersprungen hat.
1  von  4
Das Bild zeigt einen Athleten beim Weitsprung. Es spritzt viel Sand hoch und der Athlet strengt sich an.
2  von  4
Auf dem Foto jubelt eine Läuferin bei der Leichtathletik. Im Hintergrund läuft noch eine weitere Sportlerin.
3  von  4
Das Bild zeigt eine Tartanbahn beim Leichtathletik.
4  von  4
1  von  4

Unified Sports®

Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.

Unified bedeutet: gemeinsam.

Bei Unified Sports® machen Menschen mit und

ohne Behinderung gemeinsam Sport.

Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.

Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.

Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.

 

Ist Leichtathletik eine Unified Sport-Art?

Ja.

Bei der Leichtathletik gibt es auch Teams aus Menschen mit

und ohne Behinderung.

 

Wie viele Menschen machen bei den Nationalen Spielen Leichtathletik?

668 Athleten und 32 Partner.

Olympiapark


Leichtathletik findet im Hanns-Braun-Stadion

im Olympia-Park statt.


Willst du mehr Infos zur Olympia-Park?

Dann klicke auf: Mehr Erfahren.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.