Reiten
Beim Reiten gibt es verschiedene Kategorien:
Dressur-Reiten
Beim Dressur-Reiten machen Reiter und Pferd
verschiedene Übungen.
Spring-Reiten
Beim Spring-Reiten müssen die Pferde
über verschiedene Hindernisse springen.
Reiter-Wettbewerb
Beim Reiter-Wettbewerb machen die Pferde
verschiedene Kunst-Stücke.
Geschicklichkeits-Parcours
Beim Geschicklichkeits-Parcours springen die Pferde
über verschiedene Hindernisse oder
laufen durch die Hindernisse hindurch.
Unified Kostüm-Paar-Klasse
Bei der Unified Kostüm-Paar-Klasse reiten Athlet und Partner
eine Kür mit Musik.
Voltigieren
Das spricht man so aus: wol-ti-jiren.
Beim Voltigieren machen 2 oder 3 Athleten
auf einem Pferd verschiedene Turn-Übungen.
Das Pferd ist dabei in Bewegung.
Es läuft im Kreis.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Reiten eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Reiten gibt es auch Teams aus Menschen mit und
ohne Behinderung.
Wie viele Menschen machen bei den Nationalen Spielen Reiten?
89 Athleten und 19 Partner.
Olympiapark
Reiten findet im Reitclub im Olympia-Park statt.
Willst du mehr Infos zum Olympia-Park?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.