Countdown zu den Spielen
0 TAGE
0 STD
0 MIN
0 SEK
19.-24. Juni 2022

Schwimmen

Es gibt 4 Schwimm-Arten:

  • Schmetterling
  • Rücken-Schwimmen
  • Brust-Schwimmen
  • Freistil

Die Athleten schwimmen verschiedene Strecken.

Zum Beispiel 50 Meter oder 1,5 Kilometer.

Wer als erstes im Ziel ist,

gewinnt das Rennen.

Auf dem Foto macht sich eine Schwimmerin in Badeanzug für einen Wettbewerb bereit.
1  von  6
Das Foto zeigt eine Schwimmerin in der Brust-Disziplin.
2  von  6
Das Foto zeigt vier Schwimmer nach dem Wettbewerb. Einer von ihnen reckt seinen Arm nach oben, ein anderer schaut auf die Zeitmessung.
3  von  6
Das Foto zeigt eine Schwimmerin. Sie krault.
4  von  6
Das Foto zeigt einen Schwimmer der krault. Das Foto ist Unterwasser aufgenommen und man sieht den Schwimmer von unten, wie er durchs Wasser gleitet.
5  von  6
Auf dem Foto ist das Becken eines Schwimmbads von oben zu sehen.
6  von  6
1  von  6

Unified Sports®

Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.

Unified bedeutet: gemeinsam.

Bei Unified Sports® machen Menschen mit und

ohne Behinderung gemeinsam Sport.

Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.

Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.

Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.

 

Ist Schwimmen eine Unified Sport-Art?

Ja.

Beim Schwimmen gibt es auch Teams aus Menschen mit

und ohne Behinderung.

 

Wie viele Menschen machen bei den Nationalen Spielen Schwimmen?

512 Athleten und 49 Partner.

SSE und Velodrom


Schwimmen findet in der SSE statt,

das ist kurz für

Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark.


Willst du mehr Infos zur SSE?

Dann klicke auf: Mehr Erfahren.

Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.