Boccia
Boccia ist Italienisch und man spricht man es so aus: botscha.
So spielt man Boccia:
Boccia spielt man auf Rasen oder Sand.
In einem Spiel spielen 2 Teams gegeneinander.
Jedes Team hat 4 Kugeln.
Auf dem Spiel-Feld liegt eine kleine Kugel.
Die kleine Kugel heißt: Pallina.
Jedes Team muss seine Kugeln so nah
wie möglich an die Pallina werfen.
Unified Sports®
Unified ist Englisch und man spricht es so aus: junifeit.
Unified bedeutet: gemeinsam.
Bei Unified Sports® machen Menschen mit und
ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Und sie nehmen zusammen an Wettkämpfen teil.
Die Menschen mit Behinderung nennt man: Athleten.
Die Menschen ohne Behinderung nennt man: Partner.
Ist Boccia eine Unified Sport-Art?
Ja.
Beim Boccia gibt es auch Teams aus Menschen mit
und ohne Behinderung.
Wie viele Menschen spielen bei den Nationalen Spielen Boccia?
217 Athleten und 17 Partner.
Olympiapark
Boccia findet in der Rudolf-Harbig-Halle
im Olympia-Park statt.
Willst du mehr Infos zum Olympia-Park?
Dann klicke auf: Mehr Erfahren.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.